WIR STELLEN DIE PRODUKTE HER, DIE DIE GESELLSCHAFT BRAUCHT.

Die Geschäftstätigkeit von INEOS besteht darin, die von der Gesellschaft benötigten Produkte herzustellen. Und als dann die Coronavirus-Pandemie zu einem weltweiten Mangel an Desinfektionsmitteln führte, begannen wir, die großen Mengen herzustellen, die zur Behebung des Mangels benötigt wurden, und damit zunächst die Gesundheitsbehörden und dann im weiteren Sinne alle zu versorgen.

In nur drei Monaten haben wir in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und den USA sechs neue Anlagen eingerichtet, die jeweils für die Produktion von 1 Million Flaschen Handdesinfektionsmittel pro Monat ausgelegt sind.

Alkoholbasierte Desinfektionsmittel gelten in der Wissenschaft und Medizin seit langem als die einfachste und wirksamste Methode zum Abtöten von Viren und Bakterien, wenn Seife und Wasser nicht sofort verfügbar sind (siehe 1). Die Viren und Bakterien können keine Resistenz aufbauen (siehe 2), was bedeutet, dass der Reinigungseffekt unabhängig von der Häufigkeit der Verwendung nicht beeinträchtigt wird. Selbst dort, wo Wasser und Seife verfügbar sind, befreit Alkohol auf schnelle und praktische Weise zusätzlich gründlich von Viren und Bakterien (siehe 3). Er wird im Gesundheitswesen und in Krankenhäusern standardmäßig eingesetzt. Und obwohl das Virus, das mit Covid-19 in Verbindung gebracht wird, neu ist, hat eine Studie von deutschen und Schweizer Wissenschaftlern bereits die Wirksamkeit von Alkohol bei der Abtötung bestätigt (siehe 4).

Den Kern unserer Desinfektionsmittel bildet unser hochreines Ethanol (1), das unter streng kontrollierten Bedingungen hergestellt wird, um die spezifischen Einsatzanforderungen u. a. in der Pharmazie und Medizin zu erfüllen. Unser Produkt ist frei von Verunreinigungen, die in vielen Ethanolquellen aus der Landwirtschaft vorkommen und laut der amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde (FDA) bedenklich sind (siehe 5). Aufgrund seiner hohen Reinheit wird es bereits als Reagenz von pharmazeutischer Qualität zur Reinigung von RNA und DNA im Rahmen des britischen Covid-19-Testprogramms verwendet.

Im Gegensatz zu vielen Herstellern enthält die Formulierung unseres desinfizierenden Handgels 75 % Alkohol, wie von der Weltgesundheitsorganisation, der amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde und Gesundheitsdiensten in Europa empfohlen. Dadurch wird sichergestellt, dass es effektiv 99,9 % der Viren und Bakterien beseitigt. Er sorgt außerdem dafür, dass es nach dem Gebrauch schnell verdunstet und sich die Hände sauber und trocken anfühlen.

Unsere erste Eingebung auf die außergewöhnlichen Umstände war, den britischen NHS und andere europäische Gesundheitseinrichtungen kostenlos zu beliefern, um ihnen durch die schlimmste Zeit zu helfen. Von der Projektbewilligung bis zu den ersten Lieferungen dauerte es nur 10 (?) Tage. Jetzt, da die Produktion hochgefahren und die anfängliche Nachfragespitze gedeckt ist, ist unser Desinfektionsmittel über ein breites Spektrum an Einzelhändlern erhältlich. Aber das ist noch nicht alles, was wir tun. Auf unsere Flaschen mit Handgel werden bald Feuchttücher und Lösungen in einem größeren Maßstab für Arbeitsplätze und Haushalte folgen.

Als weltweit größter Hersteller von hoch reinem synthetischem Ethanol, der größten Wert legt auf Sicherheit und operative Exzellenz in einem stark regulierten Umfeld, sind wir in der einzigartigen Lage, die kontinuierliche Versorgung unserer Kunden mit Produkten höchster Qualität zu gewährleisten. Und als ein sich schnell entwickelndes Hygiene-Unternehmen werden wir in der Lage sein, die Anforderungen von sowohl Verbrauchern als auch Unternehmen zu erfüllen, während wir uns alle auf den Kampf gegen Corona und andere Viren einstellen. 

Anmerkungen

(1) In manchen Fällen wird Isopropanol anstatt Ethanol eingesetzt, denn es bietet das gleiche Maß an Reinheit und Desinfektionswirkung. INEOS ist auch ein bedeutender Hersteller von Isopropanol.

Quellenangaben

  1. Centers for Disease Control and Prevention. Richtlinie für Handhygiene im Gesundheitswesen: Empfehlungen des beratenden Ausschusses für Infektionskontrollpraktiken im Gesundheitswesen und der HICPAC/SHEA/APIC/IDSA-Arbeitsgruppe für Handhygiene. MMWR 2002;51(Nr. RR16):[1-56].
  2. Kampf and Kramer, Clin Microbiol Rev. Okt. 2004; 17(4): 863–893.  
  3. Todd et al, Journal of Food Protection, Band 73, Nr. 11, 2010, Seiten 2128–2140
  4. Kratzel A, Todt D, V’kovski P, Steiner S, Gultrom M, Thao TTN, et al. Inaktivierung des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 durch von der WHO empfohlene Mittel zum Hände einreiben und Alkohole. Emerging Infectious Diseases. 13. April 2020.  https://doi.org/10.3201/eid2607.200915
  5. https://www.fda.gov/drugs/guidance-compliance-regulatory-information/guidances-drugs
  6. https://www.who.int/gpsc/information_centre/handrub-formulations/en/



DIE WISSENSCHAFT

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern enthält die Formulierung unseres Desinfektionsmittels 75 % Alkohol, wie von der Weltgesundheitsorganisation, der amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde und Gesundheitsdiensten in Europa empfohlen. Es beseitigt effektiv 99,9 % aller Viren und Bakterien. Wir bemühen uns, den Zugang zu Desinfektionsmitteln für alle einfach zu gestalten.

MEHR INFOS

MAKING THE PRODUCTS THAT SOCIETY NEEDS

At INEOS our business is to make the products that society needs. So when the coronavirus pandemic led to a global shortage of sanitizing products, we set about manufacturing and distributing the large volumes needed to meet the shortfall, firstly to health authorities, and then more broadly to all.

In just three months we installed 6 new plants in the UK, Germany, France and the USA and are now producing 1 Million bottles of hand sanitizer every month.

Alcohol based disinfectant has long been recognised by the scientific and medical communities as the simplest and most effective way of destroying both viruses and bacteria when soap and water are not readily available (ref 1). The viruses and bacteria cannot build up resistance (ref 2), meaning that no matter how often you use it, the cleansing effect will be just as good. Even where soap and water is available, alcohol provides an additional deep clean of viruses and bacteria that is quick and convenient (ref 3). Its use is standard procedure in health care environments and hospitals. And although the virus associated with COVID-19 is new, a study by Swiss and German scientists has already confirmed alcohol’s effectiveness at killing it (ref 4).

At the core of our sanitizer is our own high purity ethanol (1), which is manufactured under strictly controlled conditions to meet the specialist requirements of pharmaceutical, medical and other applications. Our product is free of impurities seen in many agricultural sources of ethanol and of concern to the US Food & Drug Administration (FDA) (ref 5). Because of its high purity, it is already being used as a pharmaceutical grade reagent to purify RNA and DNA in the UK’s COVID-19 testing programme.

In contrast with many suppliers, we formulate our sanitizer hand gel with 75% alcohol, as advised by The World Health Organization (ref 6), the US FDA, and health services in Europe. This ensures that it is effective in eliminating 99.9% of viruses and bacteria. It also ensures that after use, it evaporates quickly, and leaves hands feeling clean and dry.

In responding to extraordinary circumstances, our first instinct was to supply the UK’s National Health Services and other European health services free of charge to see them through the peak. From project go-ahead to first deliveries took just 10 days. Now, with production ramped up and the initial peak of demand met, our sanitizer is available through a wide range of retailers. But we are not stopping there. Our bottles of hand gel will soon be followed by wipes and larger scale solutions for the workplace and homes.

As the world’s largest manufacturer of high purity synthetic ethanol, steeped in safety and operational excellence in a highly regulated environment, we are uniquely placed to assure our customers of continuity of supply and the highest levels of product quality. And, as a quickly evolving Hygiene business, we will be able to meet the demands of both consumers and businesses as we all adapt to the new demands for hygiene against corona and other viruses. 

Notes

(1) In certain cases to be specified) isopropanol is substituted for ethanol but provides the same level of purity and sanitizing performance. INEOS is also a major manufacturer of isopropanol.

References

  1. Centers for Disease Control and Prevention. Guideline for Hand Hygiene in Health-Care Settings: Recommendations of the Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee and the HICPAC/SHEA/APIC/IDSA Hand Hygiene Task Force. MMWR 2002;51(No. RR16):[1-56].
  2. Kampf and Kramer, Clin Microbiol Rev. 2004 Oct; 17(4): 863–893.  
  3. Todd et al, Journal of Food Protection, Vol. 73, No. 11, 2010, Pages 2128–2140
  4. Kratzel A, Todt D, V’kovski P, Steiner S, Gultrom M, Thao TTN, et al. Inactivation of severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 by WHO-recommended hand rub formulations and alcohols. Emerg Infect Dis. 2020 April 13th 2020. https://doi.org/10.3201/eid2607.200915
  5. https://www.fda.gov/drugs/guidance-compliance-regulatory-information/guidances-drugs
  6. https://www.who.int/gpsc/information_centre/handrub-formulations/en/


NHS nurse - INEOS Hygienics - Used with Confidence by the NHS

The science

In contrast with many suppliers, we formulate our sanitiser with 75% alcohol, as advised by The World Health Organisation, the US FDA, and the health services in Europe. It is effective in eliminating 99.9% of viruses and bacteria. We set about making access to sanitiser easy and simple for us all.

LEARN MORE