DIE WISSENSCHAFT

Wie funktionieren Desinfektionsmittel?

Desinfektionsmittel dienen dazu, Mikroorganismen wie Bakterien und Viren abzutöten. Abgetötet werden Bakterien und Viren durch Alkohol, den darin enthaltenen Wirkstoff, der die Proteine, aus denen ihre DNA und RNA bestehen, in einem als Denaturierung bezeichneten Prozess zerstört.

Alkoholbasierte Desinfektionsmittel gelten in der Wissenschaft und Medizin seit langem als die einfachste und wirksamste Methode zur Abtötung von Viren und Bakterien. Ethanol und Isopropylalkohol vernichten mehr Viren und Bakterien ab als jede andere Alternative. 

Laut Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation ist die beste Alkoholkonzentration von Desinfektionsmitteln 75 %, wenn es darum geht, die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Ein wenig Wasser wird benötigt, um das Eindringen des Alkohols in die Mikroorganismen zu verbessern, daher sind 100 % Alkohol tatsächlich nicht so wirksam wie 75 %.

„Was sorgt dafür, dass Desinfektionsmittel von INEOS anders/besonders sind oder funktionieren?“ oder „Warum sollte ich mich für Desinfektionsmittel von INEOS entscheiden?“

INEOS verfügt über langjährige Erfahrungen in der Herstellung des reinsten und wirksamsten Desinfektionsmittels – synthetischem Alkohol von pharmazeutischer Qualität. Den Kern unserer Desinfektionsmittel bildet eine einzigartige Formulierung mit unserem hochreinen Ethanol, das unter streng kontrollierten Bedingungen hergestellt wird, um die spezifischen Anforderungen für die Verwendung u. a. in der Pharmazie und Medizin zu erfüllen.

Unsere Desinfektionsmittel werden aus einer 75 %-igen Alkohollösung hergestellt. Wir produzieren den synthetischen Alkohol selbst und verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem stark regulierten Umfeld. Wir sorgen dafür, dass unsere Desinfektionsmittel so rein wie möglich sind und nichts hinzugefügt wird, was nicht der Abtötung von Viren und Bakterien dient. 

Warum ist die Krankenhausqualität wichtig?

Krankenhäuser müssen sich auf die besten Desinfektionsmitteln verlassen können, daher werden nur solche mit hoher Alkoholkonzentration verwendet. Hochreine Desinfektionsmittel haben eine höhere mikrobielle Wirksamkeit und sind daher hygienischer,[1] weshalb die Desinfektionsmittel von INEOS so gut desinfizieren. 

Sind alle Desinfektionsmittel so effektiv wie die Desinfektionsmittel von INEOS?

Es gibt reichlich Ratschläge, der Rat der amerikanische CDC weist jedoch auf Folgendes hin: „Viele Studien haben ergeben, dass Desinfektionsmittel mit einer Alkoholkonzentration zwischen 60-95 % Keime wirksamer abtöten als solche mit einer niedrigeren Alkoholkonzentration oder nichtalkoholische Handdesinfektionsmittel“[2]. Deshalb sollten Sie Desinfektionsmittel außerhalb dieser Spanne meiden. 

Desinfektionsmittel mit einem Alkoholgehalt von nur 30 % können eine gewisse Fähigkeit zur Abtötung von Krankheitserregern haben, aber um 99,9 % aller Viren und Bakterien abtöten zu können, muss die Konzentration viel höher sein. Einige Desinfektionsmittel beinhalten Benzalkoniumchlorid, das bei einer Konzentration von 0,13 % die gleiche mikrobielle Wirksamkeit hat.[3]

Wann sollte ich Desinfektionsmittel einsetzen?

Ein Handdesinfektionsmittel ist die beste Alternative, um Hände zu desinfizieren, wenn Wasser und Seife nicht zur Verfügung stehen, zum Beispiel unterwegs. Benutzen Sie ein Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis, das mindestens 60 % Alkohol enthält und waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife, sobald dies möglich ist.[4]

Desinfektionsmittel sind am am effektivsten, wenn Ihre Hände oder Oberflächen nicht sichtbar schmutzig sind. 

Tragen Sie Handdesinfektionsmittel auf trockene Hände auf. Sprühen Sie Oberflächen mit dem Desinfektionsmittel ein und lassen Sie es mindestens 30 Sekunden einwirken, um eine effektive Desinfektion zu haben. Wischen Sie es dann weg.

Desinfektionstücher und -mittel sind gleichermaßen effektiv, wenn sie richtig angewandt werden, also hängt es von der persönlichen Vorliebe ab. Handdesinfektionstücher können auch zur Desinfektion von Oberflächen verwendet werden, obwohl sie nicht ganz so wirksam sind wie die speziell für Oberflächen entwickelten Tücher. Hand- und Oberflächendesinfektionstücher sollten nicht wiederverwendet werden, da sie nur für den einmaligen Gebrauch entwickelt wurden.

Gibt es einen Unterschied zwischen Reinigung und Desinfektion?

Bei der Reinigung handelt es sich um den Prozess des Schmutzentfernens. Sie tötet Keime nicht unbedingt ab. Indem sie sie entfernt, verringert sie jedoch deren Anzahl und somit das Risiko der Ausbreitung von Infektionen.

Beim Desinfizieren handelt es sich um den Prozess, bei dem Chemikalien eingesetzt werden, um Keime gezielt abzutöten. Bei diesem Prozess werden nicht unbedingt die Hände oder Oberflächen gereinigt oder Keime beseitigt, doch durch das Abtöten von Keimen nach der Reinigung kann es das Risiko der Ausbreitung von Infektionen weiter senken. 

Wie wird unser Desinfektionsmittel getestet und zertifiziert?

INEOS ist der weltweit führende Hersteller von synthetischem Alkohol. Wir beliefern auch viele andere Desinfektionsmittelunternehmen mit den Rohstoffen für die Herstellung ihrer Produkte. 

Unsere Desinfektionsmittel werden in unseren eigenen Anlagen hergestellt. Den Kern unserer Desinfektionsmittel bildet unser eigener, hochreiner Alkohol, der unter streng kontrollierten Bedingungen hergestellt wird, um die spezifischen Anforderungen für die Verwendung u. a. in der Pharmazie und Medizin zu erfüllen.

Unsere Produkte wurden strengen Tests unterzogen und nach EN-Normen zertifiziert.

Unsere Desinfektionsmittel wurden auch dermatologisch getestet, um sicherzustellen, dass es keine negativen Auswirkungen dadurch gibt, wie es bei der Anwendung auf dem Körper, insbesondere an den Händen, wirkt. 

Unsere Desinfektionsmittel werden nicht an Tieren getestet.

Haben Desinfektionsmittel von INEOS ein Verfallsdatum? 

Unser Handdesinfektionsmittel hat eine Mindesthaltbarkeit von zwölf Monaten, [5] wenn es unter den richtigen Lagerbedingungen (gut belüfteter, trockener Ort, keine direkte Sonneneinstrahlung) aufbewahrt wird. 

Können Desinfektionsmittel explodieren oder Brände verursachen?

Ein Desinfektionsmittel mit einem Alkoholgehalt von 75 % ist brennbar und kann explosionsgefährlich sein. Es gibt viele Möglichkeiten, wie sich Desinfektionsmittel entzünden können, daher muss mit ihnen behutsam umgegangen werden und sie sind von Zünd- und Hitzequellen fernzuhalten.5[6]  

Ist ein so wirksames Desinfektionsmittel sicher?

Benutzen Sie Biozide mit Vorsicht. Lesen Sie vor dem Gebrauch immer das Etikett und die Produktinformationen.

Die Anwendung von Desinfektionsmitteln während der Schwangerschaft ist sicher,[7]  solange Sie die Sicherheitsvorkehrungen und -anweisungen befolgen und nicht allergisch auf einen der Inhaltsstoffe der Lösung reagieren. Ansonsten ist es während der Schwangerschaft gut, hohe Hygienestandards zu haben, um Ihr Baby zu schützen.

Ein Spray zur Oberflächendesinfektion kann für Menschen und Tiere schädlich sein, wenn es verschluckt oder eingeatmet wird oder in die Augen gelangt. Um dies zu vermeiden, befolgen Sie bitte sorgfältig die Gebrauchsanweisung, besprühen Sie eine Oberfäche aus 15-20 cm Entfernung[8] und verwenden Sie die Produkte nur in einem gut belüfteten Raum. Verwenden Sie ein Desinfektionsspray fern von Haustieren und Tieren oder in einem anderen Bereich des Hauses, um Schäden zu vermeiden. Lesen Sie das Sicherheitsdatenblatt, um mehr zu erfahren[9].

Verwenden Sie Handdesinfektionsmitteltücher nicht auf Ihrem Gesicht oder einem anderen Körperteil außer den Händen, da die Haut dort empfindlicher ist und es eher Hautreizungen geben kann. Außerdem könnten Sie riskieren, dass das Tuch in Ihre Augen gelangt, was eine schlimme Augenreizung verursacht.

Desinfektionsmittel sollen nicht verschluckt werden.  Falls versehentlich etwas davon verschluckt wird, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.  

Bewahren Sie Desinfektionsmittel immer außerhalb der Reichweite von Kindern auf.


[1] WHO-Studie

[2] https://www.cdc.gov/handwashing/show-me-the-science-hand-sanitizer.html

[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7301780/

[4] https://www.cdc.gov/handwashing/pdf/hand-sanitizer-factsheet.pdf

[5] Link zur Produkt-Übersicht

[6] Link zu den deutschen Sicherheitsdatenblättern mit englischen Übersetzungen

[7] Link zum Sicherheitsdatenblatt

[8] Link zur Sprühmittelbeschreibung

[9] Link zu Sicherheitsdatenblättern

WELTWEIT GRÖSSTER HERSTELLER VON DESINFIZIERENDEM ALKOHOL

Als weltweit grösster Hersteller von hochreinem synthetischem Ethanol, der größten Wert auf Sicherheit und operative Exzellenz in einem stark regulierten Umfeld legt, sind wir in der einzigartigen Lage, die kontinuierliche Versorgung unserer Kunden mit Produkten höchster Qualität zu gewährleisten.

Als ein sich schnell wachsendes Hygiene-Unternehmen werden wir in der Lage sein, die Anforderungen von Verbraucher/innen als auch Unternehmen zu erfüllen, während wir uns alle auf den Kampf gegen Corona und andere Viren einstellen.

MEHR INFOS

SCIENCE

How does sanitiser work?

Sanitisers and disinfectants are designed to kill microorganisms such as bacteria and viruses. Alcohol, the active ingredient, kills bacteria and viruses by destroying the proteins which make up their DNA and RNA in a process called denaturing.

Alcohol based disinfectant has long been recognised by the scientific and medical communities as the simplest and most effective way of destroying both viruses and bacteria.  Ethanol kills more viruses, bacteria than any other alternative.

The World Health Organisation advises that 75% alcohol is the best concentration for disinfectant use in order to prevent the spread of diseases. A little bit of water is required to increase the penetrative capability of the alcohol into the microorganisms hence why 100% alcohol is not actually as effective as 75%.

“What makes INEOS Sanitiser products different/special/work” or “Why should I choose INEOS Sanitiser products”?

INEOS have a long-standing history of producing the purest most effective sanitising agent – pharmaceutical grade alcohol. At the core of our sanitiser products is our own high purity alcohol, which is manufactured under strictly controlled conditions to meet the specialist requirements of pharmaceutical and medical applications.

Our sanitiser products are made from 75% alcohol solution.  We make the alcohol ourselves from raw ingredients and have more than 20 years’ experience of working in this highly regulated environment.  We have ensured our sanitisers are as pure as possible with nothing added that doesn’t kill viruses and bacteria.

How do INEOS sanitiser products kill coronavirus/COVID-19?

In exactly the same way as they work on killing 99.9% of viruses and bacteria. High concentration ethanol products have the required microbial effectiveness to kill coronavirus when used as instructed, be that hand sanitiser gel, sanitiser sprays or wipes products. 

INEOS hand sanitiser has been tested to the highest standards for effectiveness, in both laboratory testing and in hospitals across the world.

Why is hospital grade important?

Hospitals have a very high standard of hygiene and they need confidence in the best sanitiser products, so they only use those with high alcohol concentration. High purity sanitisers have a higher microbial effectiveness and are therefore more hygienic [ref 1] which is why INEOS sanitiser products disinfect so well.

Are all sanitisers just as effective as INEOS Sanitisers? 

There is lots of advice but as advised by the US CDC – “Many studies have found that sanitizers with an alcohol concentration between 60–95% are more effective at killing germs than those with a lower alcohol concentration or non-alcohol-based hand sanitizers” (ref 2). Hence avoid sanitisers outside this range.

Sanitiser products with alcohol content as low as 30% can have some pathogen killing ability but to be able to kill 99.9% of viruses and bacteria then the concentration needs to be much higher.  Some sanitiser products may use benzalkonium chloride which has the same microbial effectiveness at a concentration of 0.13% (ref 3).

When should I use sanitiser?

Hand Sanitiser is the best alternative to sanitise hands if soap and water are not available, for example for use out and about. Use an alcohol-based hand sanitiser that contains at least 60% alcohol, and wash with soap and water as soon as you can (ref 4).

Sanitisers are most effective when your hands or surfaces aren’t visibly dirty.

Apply hand sanitiser to hands when they are dry.  For surfaces, spray the sanitiser on the surface, leave it for at least 30 seconds for effective sanitisation and then wipe it away.

Wipes and sanitiser are both just as effective if used correctly so it’s personal preference.  Hand wipes can be used to sanitise surfaces too, although they won’t be quite as effective as the dedicated surface wipes which are specifically designed for surfaces. Hand and surface wipes should not be reused as they are designed as a single use product.

Is there a difference between cleaning and disinfecting?

Cleaning is the process of removing dirt.  It does not necessarily kill germs but by removing them it lowers their numbers and therefore reduces the risk of spreading infection.

Disinfecting or sanitising is the process of using chemicals to specifically kills germs.  This process does not necessarily clean hands or surfaces or remove germs but by killing germs after cleaning it can further lower the risk of spreading infection.

How has our sanitiser been tested and certified?

INEOS is the world’s leading supplier of synthetic alcohol. We also supply many other sanitiser companies with the raw ingredients to make their products.

Our Sanitisers are manufactured in our own factories. At the core of our sanitizer is our own high purity alcohol, which is manufactured under strictly controlled conditions to meet the specialist requirements of pharmaceutical, medical and other applications.

Our products have been through stringent testing, certified by EN Standards.

Our sanitisers have also been dermatologically tested to ensure there are no negative effects caused by how it reacts to applications on the body, specifically on hands.  

Our sanitisers are not tested on animals.

Does INEOS sanitiser expire?

Hygienics hand sanitiser has a minimum shelf life of 12 months (ref 5) when kept within the correct storage conditions (a well ventilated, dry location, out of direct sunlight).

Can sanitisers explode or cause fire?

A 75% concentration alcohol sanitiser is flammable and can be explosive. There are many ways that the sanitisers can ignite hence they have to be handled with care and kept away from sources of ignition and heat (ref 6).

Being so powerful is the sanitiser safe?

Use biocides carefully. Always read the label and product information before use.

Sanitiser products are safe to use when pregnant as long as you follow the safety precautions and instructions (ref 7) and are not allergic to any of the ingredients in the solution. Otherwise when pregnant it is good to have high hygiene standards to protect your baby.

A surface spray can be harmful to humans and to animals if it is ingested, inhaled or gets into the eyes. To avoid this, be sure to follow the directions of use carefully, spray 15-20cm from a surface and only use the products in a well ventilated space (ref 8) and when using a sanitiser spray keep pets and animals out of the way or in another area to the house in order to prevent harm to them. Read the SDS for more (ref 9).

Hand wipes shouldn’t be used on your face, or any other part of the body other than hands, as your skin is more sensitive and therefore there is more potential to cause irritation. Also, you may risk getting the wipe in your eyes which will cause serious eye irritation.

Hand gels should not be ingested.  If swallowed by accident seek immediate medical help.   

Always keep sanitiser products out of reach of children.

References

  1. WHO Study
  2. https://www.cdc.gov/handwashing/show-me-the-science-hand-sanitizer.html
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7301780/
  4. https://www.cdc.gov/handwashing/pdf/hand-sanitizer-factsheet.pdf
  5. Product Outline Information
  6. Safety Data Sheet - German
  7. Safety Data Sheet - English
  8. Spray Product Description
  9. Safety Data Sheet - English


INEOS Hand Sanitiser in production

World's largest producer of sanitising alcohol

As the world's largest manufacturer of high purity synthetic ethanol, steeped in safety and operational excellence in a highly regulated environment, we are uniquely placed to assure our customers of continuity of supply and the highest levels of product quality. 

As a quickly evolving Hygiene business, we will be able to meet the demands of both customers and businesses as we all adapt to the new demands for hygiene against corona and other viruses.

LEARN MORE